<larswittenberg.de />

Hallo schöne neue Welt

Veröffentlich am: June 03, 2020

Meine eigene Website ist über die letzten Jahre ziemlich vernachlässigt worden. Die Domain larswittenberg.de habe ich schon viele Jahre. Zu Beginn meines Studiums habe ich hier mal einen Wordpress Blog betrieben. Danach war es eigentlich lange Zeit nur eine Platzhalter-Seite.

Vor einiger Zeit ist aber den Gedanke gereift, hier wieder mehr zu experimentieren und die Website als Spielplatz zu nutzen. Gesagt, getan.

Technik-Gelaber: Jamstack

Hier ist also das Website-Update. Umgesetzt mit dem React-Framework next.js und gehostet bei vercel.com. Der Code dazu wird auf GitHub verwaltet und durch die perfekte Git-Integration von Vercel muss ich nur einen neuen Commit zu Github schieben und schon wird die Seite automatisch generiert und ausgeliefert. Beim Domain-Provider den Name-Server der eigenen .de Domain auf Vercel gesetzt und schon war alles Online. Zero config ist das Marketingwort und das kann ich bestätigen, wenn ich da an andere Deployment-Setups denke. SSL-Zertifikat, CDN und Preview-Urls gibts inklusive.

Der Lighthouse Scorce meiner Startseite. Perfekt 👌🏼

Ein Content-Management-System ist nicht Teil dieser Seite. Ich schreibe diesen Blogbeitrag hier einfach direkt in dem gleichen Code-Editor und formatiert wird per Markdown. Das ganze aber erweitert durch MDX, um React-Komponenten auch einfach an Ort und Stelle verwenden zu können.

Experimentieren

Das ich weiter oben gerade "Spielplatz" geschrieben habe, war nicht ohne Grund. Ich möchte diese Seite weiter zum testen und experimentieren nutzen. Daher wird sich bestimmt hin und wieder etwas ändern.

Ein Kommentar-Funktion ist nicht geplant. Wer mich erreichen möchte kann das über die üblichen digitalen Kanäle tun - am einfachsten eignet sich dafür wahrscheinlich mein twitter Profil.